Weiterlesen

"/>
Wann man Dünger auf den Gemüsegarten aufträgt

Wann man Dünger auf den Gemüsegarten aufträgt

Wenn Sie versuchen, zu Hause zu gärtnern, ist es wichtig zu wissen, wann Sie Dünger auf Ihren Gemüsegarten auftragen müssen, damit Sie am Ende der Saison eine perfekte Ernte erzielen können. Die Düngermenge kombiniert mit dem falschen Zeitpunkt wirkt gegenläufig. Ja, Ihr Garten kann zu viel des Guten haben und Ihre Waren können darunter leiden.

Lesen Sie weiter, um die Feinheiten der Auswahl des richtigen Düngers und Anwendungszeitraums zu erfahren.

Wann Gemüsegarten düngen

Die beste Zeit, um mit der Vorbereitung Ihres Gemüsegartens zu beginnen, ist 6 bis 8 Wochen vor dem letzten Frost. Der Frühling ist ideal für die meisten Pflanzen. Beginnen Sie mit dem Einpflanzen der Samen kleine Töpfe drinnen. Übertragen Sie sie auf die Gartenbett nach dem letzten Frühlingsfrost.

Wählen Sie einen Abschnitt Ihres Gartens mit den besten Wachstumsbedingungen. Die meisten Gemüsesorten benötigen etwa 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Sie vertragen Halbschatten, aber nicht sehr dunkle Teile Ihres Gartens.

Die Düngung erfolgt während der Vegetationsperiode. Die Häufigkeit hängt von der Art des Bodens ab, mit dem Sie arbeiten. Zum Beispiel muss poröser Boden häufiger gedüngt werden, während Ton weniger benötigt. Sie müssen Ihren Gemüsegarten alle 3 bis 4 Wochen düngen.

Genauso wie zu viel Wasser Ihr Gemüse schädigen kann, kann Dünger dasselbe tun. Sie können es übertreiben und dem Gemüse wehtun, anstatt ihm zu helfen.

Sie müssen den richtigen Dünger und das richtige Intervall wählen. Selbst wenn Ihr Boden nährstoffreich ist, hilft ein zusätzlicher Schub dem Gemüse, sein volles Potenzial zu entfalten.

Was ist Gemüsegartendünger?

Wir konsumieren jeden Tag Nahrung, greifen aber dennoch zu Nahrungsergänzungsmitteln, um das aufzufüllen, was uns fehlt. Stellen Sie sich Dünger als Ergänzung für Ihr Gemüse vor. Unterschiedliche Menschen benötigen unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel. Dasselbe gilt für Gemüse. Jede Art benötigt bestimmte Vitamine und Mineralstoffe, die der Boden nicht vollständig liefern kann.

Pflanzen nehmen alle Nährstoffe aus dem Boden auf, die sie aufnehmen können. Wenn Sie anderes Gemüse, Obst oder Pflanzen auf demselben Boden angebaut haben, werden ihm die Nährstoffe entzogen. Deshalb ist es wichtig zu prüfen, mit welcher Art von Erde Sie arbeiten, bevor Sie Ihren Gemüsegarten düngen.

Wie man einen Gemüsegarten düngt

Der erste Ansatz besteht darin, Dünger auf den Boden aufzutragen, in den Sie Ihr Gemüse verpflanzen. Angenommen, Sie haben Ihre Samen vor dem Frühling drinnen angebaut, brauchen sie keinen Flüssigdünger. Eine kleine Menge körniger Dünger, die wenige Zentimeter in den Boden eingearbeitet wird, funktioniert am besten. Es wird sich mit der Zeit auflösen, wenn Sie Ihr Gemüse gießen.

Der zweite Ansatz betrifft Ihre älteren Pflanzen. Die Stauden haben den ganzen Winter über geruht, daher brauchen sie einige Nährstoffe, um sich zu entwickeln. Geben Sie nach dem letzten Frühlingsfrost etwas flüssigen oder körnigen Dünger.

Die Vegetationsperiode ist für jedes Gemüse unterschiedlich. Blattgemüse wächst im Frühling und benötigt daher beim Pflanzen mehr Dünger. Langjährige Pflanzen benötigen beim Pflanzen eine winzige Menge Dünger und in der Zwischensaison noch viel mehr. Tomaten gehören zu den Gemüsesorten, die stark von der Düngung profitieren. Nach der Blüte benötigen sie eine Vielzahl von Nährstoffen, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Flüssigkeit Vs. Körniger Dünger

Sie sollten Flüssigdünger auf Ihren auftragen Gemüsegarten mindestens zwei Wochen nach dem Pflanzen. Gießen Sie die Gemüsepflanze vollständig und verwenden Sie dann den verdünnten Dünger. Unsachgemäß verdünnter Dünger kann die Wurzeln und Blätter verbrennen. Nicht nach dem Umpflanzen anwenden! Einige Wurzeln brechen während des Umpflanzens. Das Auftragen von Dünger direkt danach erreicht den Bruch und verbrennt die Wurzeln, was zu einer toten Gemüsepflanze führt.

Wenn Sie einen Sprühdünger verwenden, verwenden Sie diesen an trockenen, aber nicht zu sonnigen Tagen, idealerweise morgens.

Granulierter Dünger muss auf dem Boden rund um Ihr Gemüse verteilt werden. Sie können es vor oder nach dem Pflanzen streuen. Gießen Sie gleich danach und arbeiten Sie es nicht weiter als 5 Zoll in den Boden ein. Verwenden Sie im Laufe der Saison eine größere Menge in der oberen Schicht.

Der beste Dünger für Ihren Gemüsegarten

Viele Gärtner verwenden während der Saison verschiedene Düngemittel. Es gibt flüssige, trockene und wasserlösliche Arten. Aber was die meisten von uns heutzutage beschäftigt, ist der Unterschied zwischen natürlichen, organischen und synthetischen Düngemitteln. Was ist die Wirkung von jedem, und können Sie nur einen Typ verwenden?

Organische Düngemittel

Organischer Dünger ist keine neue Erfindung. Denken Sie an Kompost, Mist, Fischemulsion. Sie enthalten Mikroorganismen, die sich langsam in den Boden abbauen und die Pflanze ernähren. Die meisten organischen Düngemittel werden langsam freigesetzt, was bedeutet, dass sie nicht alle Nährstoffe auf einmal liefern.

Dünger kann in unterirdische Gewässer gelangen, aber wenn er organisch ist, besteht keine Umweltbedrohung. Organischer Dünger ist teurer als synthetischer Dünger, wird aber seltener ausgebracht.

Verarbeitete Düngemittel

Synthetische oder verarbeitete Düngemittel werden aus Mineralgestein hergestellt. Sie lösen sich schnell ab und sind wasserlöslich, sodass Sie öfter kleine Mengen auftragen müssen. Sie können Ihr Gemüse retten, wenn es eine schnelle Injektion von Nährstoffen benötigt. Synthetischer Dünger enthält Natrium- und Kaliumchlorid, Phosphat, Stickstoff und mehr.

Die schnelle Freisetzung dieser Nährstoffe kann das neue zerbrechliche Gemüse beschädigen. Infolgedessen begannen einige Hersteller mit der Produktion von umhüllten synthetischen Düngemitteln mit langsamer Freisetzung.

Gemüsegartendüngung Do's & Don'ts

  • Testen Sie Ihren Boden vor dem Düngen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Genossenschaftserweiterung, und sie wird Sie durch den Prozess führen. Bodentests sind erschwinglich und in einigen Staaten sogar kostenlos.
  • Befolgen Sie beim Verdünnen und Auftragen immer die Anweisungen des Herstellers. Düngemittel sind mit Nummern gekennzeichnet. Sie dienen als Beschreibung, wie viel von jedem Nährstoff enthalten ist. Die drei Hauptnährstoffe sind Kalium, Phosphor und Stickstoff.
  • Düngen Sie Ihren Gemüsegarten nicht vor starken Regenfällen. Der Regen dringt in die unterirdischen Gewässer ein und nimmt einen Teil des Düngers mit.
wann gemüsegarten düngen

Letztes Wort: Anwendung von Dünger in einem Gemüsegarten

Ein Gemüsegarten erfordert eine häufige Düngung mit organischem oder verarbeitetem Dünger. Sie müssen eine kleine Menge anwenden, wenn Sie das Gemüse im Frühjahr pflanzen, und eine größere Menge während der Vegetationsperiode. Dies liegt daran, dass Gemüse nach der Blüte mehr Nährstoffe benötigt.

Sie können zwischen flüssigen, trockenen, granulierten und wasserlöslichen Düngemitteln wählen. Es ist wichtig, die Reaktion Ihres Gemüses zu verfolgen und angemessene Dosen zu verwenden.

Welche Art von Dünger verwenden Sie? Hast du schon mal einen Bodentest gemacht?

Erfahren Sie alles über So pflücken Sie Minzblätter aus Ihrem Garten.

DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish

When To Apply Fertilizer To Vegetable Garden

When To Apply Fertilizer To Vegetable Garden

When attempting home gardening, it’s crucial to know when to apply fertilizer to your vegetable garden so you can get a perfect harvest at the end of the season. The quantity of fertilizer combined with the wrong time has a counter effect. Yes, your garden can have too much of a good thing, and your goods can suffer the consequences.

Read on to learn the fines of picking the right fertilizer and application period.

When To Fertilize Vegetable Garden

The best time to start preparing your vegetable garden is 6 to 8 weeks before the last frost. Springtime is ideal for most crops. Start by planting the seeds in small pots indoors. Transfer them to the garden bed after the last spring frost.

Pick a section of your garden with the best growing conditions. The majority of vegetables need around 6 hours of sunlight per day. They will tolerate partial shade but not very dark parts of your garden.

Fertilization takes place during the growing season. The frequency depends on the type of soil you’re working with. For example, porous soil will need more frequent fertilization, while clay requires less. You need to apply fertilizer to your vegetable garden every 3 to 4 weeks.

Just like too much water can damage your vegetables, fertilizer can do the same. You can go overboard and hurt the veggies instead of helping them.

You need to choose the right fertilizer and the proper interval. Even if your soil is nutrient-rich, an extra push will help the vegetables reach their full potential.

What’s Vegetable Garden Fertilizer?

We consume food every day but still go for supplements to replenish what we’re missing. Think of fertilizer as a supplement for your vegetables. Different people require different supplements. The same goes for vegetables. Each type needs particular vitamins and minerals that the soil can’t provide in full.

Plants take up every nutrient they can from the soil. If you’ve grown other vegetables, fruits, or plants in the same ground, it’s stripped of nutrients. That’s why it’s essential to check what type of soil you’re working with before you apply fertilizer to your vegetable garden.

How To Fertilize Vegetable Garden

The first approach is to apply fertilizer to the soil in which you’re transplanting your vegetables. Assuming you’ve grown your seeds indoors before springtime, they don’t need liquid fertilizer. A small amount of granular fertilizer worked in a few inches into the soil works best. It will dissolve in time as you water your veggies.

The second approach regards your older plants. The perennials have been dormant the whole winter, so they need some nutrients to develop. After your last spring frost, apply some liquid or granular fertilizer.

The growing season is different for each vegetable. Leafy greens grow in spring, so they need more fertilizer at planting. Long-season crops need a tiny amount of fertilizer when planting and much more during mid-season. Tomatoes are one of the vegetables that benefit significantly from fertilization. After blooming, they require a large number of nutrients to produce perfect results.

Liquid Vs. Granular Fertilizer

You should apply liquid fertilizer to your vegetable garden at least two weeks after planting. Water the vegetable plant completely and then use the diluted fertilizer. Improperly diluted fertilizer can burn the roots and leaves. Don’t apply after transplanting! Some root break during transplanting. Applying fertilizer right after will reach the breakage and burn the roots, resulting in a dead vegetable plant.

If you’re using a spray fertilizer, apply it on dry but not too sunny days, ideally in the morning.

Granulated fertilizer needs to be spread out on the soil surrounding your vegetables. You can scatter it before or after planting. Water right after and work it in no further than 5 inches into the ground. As the season progresses, use a larger quantity in the upper layer.

The Best Fertilizer For Your Vegetable Garden

Many gardeners use various fertilizers during the season. There are liquid, dry, and water-soluble kinds. But what concerns most of us nowadays is the difference between natural, organic, and synthetic fertilizers. What’s the effect of each, and can you use just one type?

Organic Fertilizers

Organic fertilizer is not a new invention. Think of compost, manure, fish emulsion. They contain micro-organisms that slowly break down into the soil and feed the plant. Most organic fertilizers are slow-release which means they don’t provide all the nutrients at once.

Fertilizer can make its way into underground waters, but there’s no environmental threat when it’s organic. Organic fertilizer is more expensive than synthetic, however, it’s less frequently applied.

Processed Fertilizers

Synthetic or processed fertilizers are made out of mineral rocks. They’re quick release and water-soluble, so you need to apply small quantities more often. They can save your vegetables when they need a fast injection of nutrients. Synthetic fertilizer contains sodium and potassium chloride, phosphate, nitrogen, and more.

The quick-release of these nutrients can damage the new fragile vegetables. As a result, some manufacturers started producing coated synthetic fertilizers with slow release.

Vegetable Garden Fertilization Do’s & Don’ts

  • Test your soil before fertilizing. Contact your local cooperative extension, and they will guide you through the process. Soil tests are affordable and even free in some states.
  • Always follow the manufacturer’s instructions when diluting and applying. Fertilizers are labeled with numbers. They serve as a description of how much of each nutrient is inside. The three primary nutrients are potassium, phosphorus, and nitrogen.
  • Don’t apply fertilizer to your vegetable garden before heavy rains. The rain makes its way into the underground waters, taking a portion of the fertilizer along.
when to fertilize vegetable garden

Final Say: Applying Fertilizer To A Vegetable Garden

A vegetable garden requires frequent fertilization with organic or processed fertilizer. You need to apply a small amount when you plant the vegetables in spring and a larger quantity during the growing season. This is because vegetables need more nutrients after blooming.

You can choose between liquid, dry, granulated, and water-soluble fertilizers. It’s important to follow your vegetables’ reaction and use adequate doses.

What type of fertilizer do you use? Have you performed a soil test so far?

Find out all about How To Pick Mint Leaves From Your Garden.