Areca Palm Vs Majesty Palm – Was ist die bessere Wahl?

Sharing is Caring!

Zuletzt aktualisiert am 29. August 2022 von Griselda M.

Ich liebe Palmen – sie verleihen jedem Garten oder Zuhause ein tropisches Flair. Ich liebe Areca- oder Bambuspalmen mit ihren zarten Blättern und gelben Stängeln, die aus der zentralen Traube sprießen. Die Majestätspalme ist eine einstämmige Palme mit einer ähnlich schönen Blattstruktur.

Bei der Bewertung der "Areka-Palme vs. Majestätspalme?" Frage müssen wir die Vor- und Nachteile jeder Palme berücksichtigen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche das sind.

Die beiden Handflächen sind in Größe und Aussehen ähnlich, weisen jedoch einige unterschiedliche Merkmale auf. Es gibt viele andere Palmen auf der Welt. Die Areca- und Majesty-Palmen gehören zu den beliebtesten Indoor- (und wenn möglich Outdoor-) Palmen der Welt. Sowohl die Areca- als auch die Majesty-Palme sind einfach zu züchten, und Sie können sogar einen Baum in Ihrem Garten pflanzen, wenn Sie sich in der richtigen Klimazone befinden.

Palmen können eine erstaunliche Bereicherung für Ihren Garten oder Ihr Zuhause sein. Sie werden oft als dekorative Stücke verwendet, besonders in tropischen Ländern. Palmen sind nicht nur eine großartige Schattenquelle, sondern können Hausbesitzern auch einige einzigartige Vorteile bieten.

Palmen im Freien helfen auch, Vögel, Fledermäuse und andere früchtefressende Tiere in Ihrer Gegend zu ernähren. Wenn Sie nach der richtigen Palme gesucht haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, was die Unterschiede zwischen einer Areca- und einer Majesty-Palme sind. 

Was ist die Areca-Palme?

Das kann etwas verwirrend werden. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es zwei völlig unterschiedliche Palmen, die Areca-Palmen genannt werden. Der Erste, Areca Katechu, auch als Betelnusspalme bekannt, ist im tropischen Pazifik, in Asien und in Teilen Afrikas verbreitet.

In Indien bin ich zufällig eine Zeit lang süchtig nach diesen Nüssen geworden, als ich dort war – sie haben diese kleinen Tütchen mit Betelnüssen und man kaut sie. Nach einer Weile möchte man sie einfach nur noch kauen – was ein Problem darstellt, da sie krebserregend sind. Diese Areca-Palme ist jedoch höchstwahrscheinlich nicht diejenige, an die Sie gedacht haben, als wir über eine Areca-Palme sprachen. Das Areca Katechu Palm wird etwa 60 Fuß hoch.

Die Areca oder Bambuspalme, Dypsis lutescens, ist wahrscheinlich das, wonach Sie gesucht haben! Dies ist eine viel kleinere Palme, die wunderschöne schmetterlingsähnliche Blätter und schöne gelbe „Canes“ hat. Es wächst und bildet Klumpen – Sie können diese ausgraben und die Klumpen aufteilen, um Ihre Handflächen zu vermehren.

Dies ist eine viel kleinere Palme als die andere Areca-Palme, die etwa 20 Fuß hoch wird. Unter außergewöhnlichen Bedingungen können sie in tropischen Außenumgebungen etwa die doppelte Höhe erreichen. Die Areca- oder Bambuspalme ist eine ausgezeichnete Topfpflanze für das Zimmer.

Was ist die Majestätspalme?

Unterschied zwischen Areka-Palme und Majestätspalme

Die Pflanze der Majestätspalme (Ravenea rivularis) ist eine Palme aus Madagaskar. Die Majestätspalme ist, wenn sie drinnen angebaut wird, eine langsam wachsende schöne Zimmerpflanze. Im Gegensatz zur Areca-/Bambuspalme produziert sie einen einzelnen Stamm, der mit der Zeit zu einer ziemlich großen Palme heranwächst.

Die Pflanze wird dazu neigen, in Innenräumen bis zu 10 oder mehr Fuß hoch zu werden. In ihrer natürlichen Umgebung oder wenn Sie einen Platz haben, an dem sie im Freien wachsen können, können diese Palmen eine viel größere Höhe erreichen – fast 100 Fuß hoch – aber das ist nichts, worüber Sie sich in Ihrem Leben Sorgen machen müssen!

Areca-Palme oder Majesty-Palme: Was ist die bessere Wahl?

Meiner Meinung nach sind beide eine ausgezeichnete Wahl! Die Areca-/Bambuspalme ist eine niedliche klumpige Palme, die viele Triebe an der Basis produziert und einige Stiele hat, die ziemlich lang werden. Sie verleiht einer Ecke ein schönes tropisches Gefühl und kann, wenn sie in einem großen Pflanzgefäß gezüchtet wird, einen atemberaubenden Palmenbüschel mit ihren charakteristischen gelben Stielen und schönen Blättern hervorbringen.

Mein Geschäftspartner auf Mauritius hat sie an seinem Tor, das in sein Haus geht. Sie lassen alles schön aussehen, weil die quirligen, fröhlichen Blätter und die nicht ganz geraden Stängel die Umgebung weicher machen. Dies ist eine schöne Pflanze, um andere kleinere Pflanzen zu betonen, die darunter wachsen.

Die Majesty-Palme ist eine einstämmige Palme, die mit der Zeit nur langsam nach oben wächst. Für mich hatte ich mit diesen nur begrenzten Erfolg und tötete tatsächlich die einzige, die ich hatte, indem ich sie überwässerte! Es scheint, dass es eine gute Idee ist, diese in sehr gut durchlässigen Böden zu pflanzen.

Meins befand sich in einem lehmigen Lehm – und mit der Zeit, als der Baum wuchs, scheint die organische Substanz im Lehm aufgebraucht zu sein, sodass der Baum im Lehm zurückblieb. Mit etwas zu viel Regen und meinem Bewässerungssystem, das sich nicht abschaltet, scheine ich es zum Absterben gebracht zu haben. Das war ziemlich traurig, da es sich um eine 15 Jahre alte Palme handelte.

Bei der Wahl zwischen der Areca-Palme und der Majesty-Palme liegt es meiner Meinung nach wirklich nur an den persönlichen Vorlieben. Ich schlage auch vor, dass Sie sich für die Areca-Palme entscheiden, wenn Sie kein sehr aufmerksamer Gärtner sind. Die Majesty-Palme erfordert, dass Sie die Blätter täglich oder zweimal täglich besprühen, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Es ist eine ziemlich knifflige Palme im Vergleich zur Areca-Palme, die ein gelegentliches Besprühen der Blätter erfordert, wenn Ihre Luftfeuchtigkeit sinkt.

GERAMEXI Gartengeräte-Set 11-tlg

71VIa IcSFL. Wechselstrom-SL1500

Sollten Sie sich für den Anbau von Areca-Palme oder Majesty-Palme entscheiden?

Was Sie bei dieser Wahl beachten sollten:

  • Willst du einen Haufen Palmen? Wählen Sie die Areca-Palme.
  • Möchten Sie eine einzelne Handfläche, die nicht von der Basis aus schießt? Wähle die Palme der Majestät.
  • Leben Sie in einer feuchten Umgebung oder haben Sie viel Zeit, Feuchtigkeit auf Ihre Handfläche zu sprühen? Wähle die Palme der Majestät.

Fazit zu Areca Palm vs. Majesty Palm

Ich denke, dass beide Palmen eine ausgezeichnete Wahl sind. Ich persönlich bevorzuge die Areca-/Bambuspalme, da diese eine bessere Investition sind. Sie kaufen eine Palme und innerhalb weniger Jahre haben Sie viele! Sie regenerieren sich auch immer wieder von der Basis, sodass Sie am Ende einen schönen dichten Klumpen haben.

Für Leute, die gerne einen einzelnen Stiel mit einer Palme haben, dann ist die Palme der Majestät für Sie sinnvoll. Denken Sie daran, beide in anständige, gut durchlässige Erde zu pflanzen. Beide sollten nicht überwässert werden, und die Handfläche Ihrer Majestät wird alle paar Wochen von einem Teelöffel Bittersalz profitieren. Aus irgendeinem Grund benötigen sie viel Magnesium, und Bittersalz ist eine gute Quelle dafür.

Wir hoffen, dass Sie sich jetzt für eine Seite in der Schlacht von Areca entscheiden können Palm gegen Majestät Palme. Wenn Sie Ihren Gewinner haben, gehen Sie und holen Sie sich diese Palme für Ihren Garten.

Weitere Themen rund um Pflanzen finden Sie in unseren anderen Artikeln und viel Spaß beim Pflanzen!

Majestätspalme gegen Areka-Palme

FAQ

Areca-Palme oder Majestätspalme?

Die Areca-Palme hat einen Wuchsstil, der einen Klumpen erzeugt, wobei ständig neue Palmen an der Basis erscheinen und die älteren Triebe ziemlich hoch werden.

Majestätspalmen wachsen als ein einziger Stamm.

Ist Majestätspalme dasselbe wie Arekapalme?

Nein. Es sind verschiedene Arten von Handflächen. Eine wächst in einem Klumpen, der Triebe (Areca) produziert, und die andere wächst als einzelner Stamm (Majesty-Palme).

Unterschied zwischen Arecapalme und Majestätspalme?

Die Arecapalme hat einen klumpigen Wuchsstil, der mehrere Triebe produziert, die von der Basis aus wachsen. Die Majesty-Palme produziert einen einzelnen Stamm und einen einzelnen Palmenkopf.

Sharing is Caring!

Read more

"/>
Areca Palm Vs Majesty Palm - Which Is The Better Choice?

Areca Palm Vs Majesty Palm – Which is The Better Choice?

I love palm trees – they give any garden or home a tropical feeling. I love Areca or bamboo palms with their whispy leaves and yellow stems that sprout up out of the central cluster. The majesty palm is a single-stemmed palm with a similar beautiful leaf structure.

When evaluating the “areca palm vs majesty palm?” question we need to take into consideration the advantages and disadvantages of each palm. Read more to find out what these are.

The two palms are similar in size and appearance but come with some different features.  There are many other palm trees in the world.  The Areca and Majesty palms are some of the more popular indoor (and outdoor where possible) palms in the world. Both the Areca and Majesty palms are easy to grow, and you can even plant a tree in your garden if you are in the right climatic zone.

Palm trees can be an amazing addition to your garden or home. They’re often used as decorative pieces, especially in tropical countries. Not only are palm trees a great source of shade, but they can also provide some unique benefits for homeowners.

Outdoor palm trees also help feed birds and bats and other fruit-eating animals in your area. If you’ve been searching for the right palm tree, you may have wondered what the differences are between an Areca or a Majesty palm. 

What is The Areca Palm?

This can get a bit confusing. From what I can tell, there are two completely different palm trees called Areca palms. The first, Areca catechu, also known as the betel nut palm is common in the tropical Pacific, Asia, and parts of Africa.

In India I accidentally got myself addicted to these nuts for a while when I was there – they have these little sachets of betel nuts and you chew them. After a while, you just want to chew them all the time – which is a problem as they are carcinogenic. This Areca palm is however not most likely the one you were thinking about when we talked about an Areca palm. The Areca catechu palm gets about 60 feet tall.

The Areca, or Bamboo palm, Dypsis lutescens, is probably what you were searching for! This is a much smaller palm tree that has beautiful whispy butterfly-like leaves and lovely yellow “canes”. It grows and forms clumps – you can dig these up and split the clumps up to multiply your palms.

This is a much smaller palm than the other Areca palm growing about 20 feet tall. In exceptional conditions, they can reach about twice that height in tropical outdoor environments. The Areca or bamboo palm is an excellent house potted plant.

What is The Majesty Palm?

difference between areca palm and majesty palm

The Majesty palm plant (Ravenea rivularis) is a palm tree native to Madagascar. The Majesty palm, if grown indoors, is a slow-growing beautiful house plant. Unlike the Areca/bamboo palm, it produces a single stem that grows up into quite a large palm tree with time.

The plant will tend to grow to 10 or more feet tall indoors. In its natural environment, or if you have a place where it can grow outdoors, these palms can get a much greater height – close to 100 feet tall – but that is not something you need to worry about in your lifetime!

The Areca Palm Vs Majesty Palm: Which is The Better Choice?

In my opinion, both are excellent choices! The Areca/Bamboo palm is a cute clumpy palm that produces lots of shoots from the base and has some stems that get quite long. It lends a lovely tropical feeling to a corner, and, if grown in a big planter can produce a stunning clump of palms with their characteristic yellow stems and beautiful leaves.

My business partner in Mauritius has them at his gate going into his house. They make everything look beautiful because the whispy cheerful leaves and not entirely straight stems soften the surroundings. This is a lovely plant to accent other smaller plants growing below.

The Majesty palm is a single stem palm that will just grow upwards slowly over time. For me, I have had limited success with these and actually killed the only one I had by overwatering it! It appears that planting these in very well-drained soil is a good idea.

Mine was in a clay loam – and with time as the tree grew the organic matter in the loam appears to have depleted, leaving the tree in clay. With a bit of excess rain, and my irrigation system not turning off, I appear to have caused it to die. This was rather sad as it was a 15-year-old palm.

When choosing between the Areca Palm Vs Majesty Palm, I think it is really just down to personal preference. I also suggest that if you are not a very attentive gardener, go with the Areca palm. The Majesty palm requires that you mist the leaves daily, or twice daily when humidity is low. It is quite a fiddly palm, compared to the Areca palm which requires more occasional misting of the leaves if your humidity drops.

GERAMEXI Garden Tools Set 11 Pieces

Should You Choose To Grow Areca Palm vs Majesty Palm?

The things to consider when making this choice:

  • Do you want a clump of palms? Choose the Areca palm.
  • Do you want a single palm that does not shoot from the base? Choose the Majesty’s palm.
  • Do you live in a humid environment, or have a lot of time to spray moisture on your palm? Choose the Majesty’s palm.

Conclusion On Areca Palm vs Majesty Palm

I think that both palms are an excellent choice. I personally prefer the Areca/bamboo palm as these are a better investment. You buy one palm, and within a few years, you have many! They also keep regenerating from the base, so you end up with a nice dense clump.

For people who like having a single stem with a palm on it, then the Majesty’s palm will make sense for you. Remember to plant both in decent well-drained soil. Both should not be overwatered, and your Majesty’s palm will benefit from a teaspoon of Epsom salts every few weeks. For some reason, they require a lot of magnesium, and Epsom salts are a good source of this.

We hope you now can choose a side in the battle of Areca Palm vs Majesty Palm. If you got your winner, go and get that palm for your garden.

For other topics about plants, check out our other articles, and happy planting!

majesty palm vs areca palm

FAQs

Areca palm or majesty palm?

The Areca palm has a growth style that produces a clump, with constant new palms appearing at the base and the older shoots getting quite tall.

Majesty palms grow as a single stem.

Is Majesty palm the same as areca palm?

No. They are different palm types. One grows in a clump producing shoots (Areca) and the other grows as a single stem (Majesty palm).

Difference between areca palm and majesty palm?

The areca palm has a clump growth style producing multiple shoots that grow from the base. The Majesty palm produces a single stem and a single palm head.

DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish